« USA und China steuern auf Clash über Währung zu | Home | Syrtaki-Time: Griechen-Bailout durch! »
Lettische Hacker knackten Server der Steuerbehörde
By Roman | März 12, 2010
Eine Gruppe von lettischen Hackern hat Millionen als Steuerdokumente klassifizierte Daten von Regierungscomputern gestohlen und damit begonnen, diese Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen – inklusive Details zu Zahlungsmodalitäten unter Managern einer durch den Staat via Bailout geretteten Bank. Die Informationen wurden auch an eine Fernsehstation weiter gegeben. Die Daten zeigen, dass der Bevölkerung die Gehälter um bis zu 50% gekürzt worden sind, Manager und Offizielle des Staates allerdings weiter in Saus und Braus leben.
Unter Bezugnahme auf die Nachrichtenagentur AP, kontaktierte eine Gruppe namens “Bürgerarmee des vierten Erwachens” eine lokale TV-Station und teilte mit, die entsprechenden Dokumente von den Servern der staatlichen Steuerbehörde herunter geladen zu haben. Ein Mitglied der Gruppe, der unter dem Spitznamen “Neo” agiert, und von dem ausgegangen wird, dass er in Großbritannien ansässig ist, hat damit begonnen, Details zu Managervergütungen bei staatlichen und privaten Unternehmen gegenüber dem Fernsehsender via Twitter zu publizieren. Unter Bezugnahme auf die Dokumente sind die Gehälter des Managements einer lettischen Bank, die erst kürzlich staatliche Rettungsgelder erhalten hatte, nicht gekürzt worden, so wie es vor der Rettungsaktion versprochen worden ist. Lettland wurde mit am härtesten getroffen durch die globale Finanzkrise. Die Arbeitslosenrate liegt bei etwa 23% und viele derjenigen, die immer noch Arbeit haben, wurden dazu gezwungen, Gehaltskürzungen hin zu nehmen, die teilweise bis zu 50% erreichen. Der lokale TV-Moderator, Ilze Nagla, erklärte gegenüber der BBC, dass nach der Veröffentlichung der Zahlungsdetails in der elitären Manager-Klasse, der Hackeranführer “Neo” Kultstatus vergleichbar mit einem “virtuellen Robin Hood” im ganzen Land erlangt habe. Hochrangige Regierungsoffizielle verdienen nach diesen Berichten 2.000 Lats ($4.000) pro Monat oder mehr, während die Gehälter von beispielsweise Lehrern um mehr als ein Drittel gesenkt worden sind auf $600 pro Monat als Teil eines in der Bevölkerung äußerst unpopulären Kürzungsprogramms, wie AP berichtet.
Anm.: Diese Enthüllungen werden natürlich schwer dabei helfen, Steuerflucht und Steuerentziehung zu bekämpfen. Die Schwarzarbeit dürfte noch mehr explodieren, die empfundene Ungerechtigkeit in der Gesellschaft sich verfestigen und zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung entwickeln. Und wenn sich jeder immer mehr entzieht und abkapselt, der Respekt vor der Politik so oder so in keiner Weise mehr gegeben ist, dann fällt dieses Gebilde namens Lettland irgendwann ganz einfach auseinander. Oder andere, vor allem junge Leute, machen es eben so: “Jung, mobil, arbeitslos – Letten wandern aus”.
Es fragt sich nur wohin?
Topics: Europa | 24 Comments »



März 12th, 2010 at 17:28
@Roman: Die dritte Möglichkeit ist die, dass ein Volksaufstand kommt. Das ist zwar unwahrscheinlich, weil man wohl viel Furcht “in den Knochen” hat, doch irgendwann ist jeder mal bedient und hat einfach genug. Ab diesem Zeitpunkt werden sich die Politiker schnell außer Landes begeben. Der Volkszorn kocht nur langsam auf, doch wenn er die kritische Temperatur erreicht hat, dann kühlt er auch nicht so einfach ab. Es wäre jetzt nur noch interessant, wie man mit den Gehältern der Ordnungshüter bzw. der Streitmacht umgegangen ist. Sollten sich die Ordnungshüter ebenso betrogen fühlen, dann wird niemand da sein, der das Volk aufhalten kann. Auch wenn es friedlich ablaufen kann und ggf. wird, es ist kein schönes Anblich ehemalige Staatslenker und Eliten plötzlich im Knast zu sehen. Doch andere Mittel zu Besänftigung des Volkszorns gibt es wohl kaum noch. Ein Staat der überschuldet ist, kann keine anderen Wohltaten zur Ablenkung verteilen. Da müssen “Köpfe rollen”.
März 12th, 2010 at 18:06
@Gee
Es gibt noch ein Alternative – das Military
macht alles platt was kreucht und fleucht wenn es zum Ausbruch kommt. Wenn Military gute Geld weiter bekommt, dan ist denen egal.
März 12th, 2010 at 18:32
@Edward: Ich hatte mit “Streitmacht” das Military am Rande erwähnt. Diese Option ist sicherlich möglich, doch so gang endgültig wird des Militär das Volk nicht niedermähen. Ohne das Volk nüzt dem Military kein Geld, wer soll die Güter produzieren.
Mal abgesehen davon, dass die hemische Währung ja wertrlos ist, womit selbst der dümmste Fußsoldat seinen Ehrgeiz nicht vollständig entfalten wird. Es ist etwas anderes, wenn die Regierung Unterstützung aus dem Ausland erhält, z. B. EU oder USA. Dann können die z. B. Auslandsgüter noch einkaufen, womit das Military etwas wohlgestimmt sein dürfte. Ich denke jedoch, dass die USA und die EU ausreichend eigene Probleme haben und es für die lettische Regierung eng werden könnte. Wir werden sehen. Es lenkt auch ein wenig von Griechenland ab. Wir werden sehen, wann dort die Steuerdaten gehackt werden. Wäre interessant – auch für die Griechen.
März 12th, 2010 at 19:45
Das Internet 9/11?
März 12th, 2010 at 20:33
es ist doch interessant, wie die Wahrheit an allen Ecken und Enden ans Tageslicht kommt…
März 12th, 2010 at 21:21
Ja die sollen die Steuerbrhörde in mal Deutschland Knacken….Würde mich auch Freuen was Unserer Polit Verbrecher so machen.Im diesen Sinne Weiter so
März 12th, 2010 at 21:52
Die sozialhilfesätze in lettland liegen um die 100 euro pro person, der durchschnittsnettolohn bei 500 euro bei Preisen wie in Deutschland.
Lettland saniert sich und spart.
März 13th, 2010 at 00:22
@otto: Die Sozialhilfesätze zu nennen ist doch nur die halbe Wahrheit. Wie viele Letten haben ein Eigenheim und können einen Teil ihrer Lebensmittel selbst herstellen?
Warum ist Deutschland angeblich so reich? Weil Deutschland einen höheren Sklavenanteil im Volk hat, als andere Staaten. Deutschland hat im Vergleich vieler anderer wetlicher Staaten nur wenige Eigenheimbesitzer. Nach einem Kollaps wird die deutsche Bevölkerung mehr leiden, als andere Völker der EU. Wie sollte es auch anders sein. Wenn die Alliierten Reperationszahlungen wollten, dann dürfen nicht so viele Freie im Volk sein, sonst wird zuwenig an Reparationen abgeführt.
Es ist also Unsinn Brötchen mit Birnen zu vergleichen. Was der Lette auch machen würde, von 100 Euro könnte er in Deutschland ebenso wenig überleben, wie ein Deutscher. Also bitte nicht solchen Unsinn verbreiten.
Von den Griechen hat man uns auch erzählt, wie schlecht es ihnen geht – mit 14 Monatsgehältern, 25% der Leute im Staatsdienst, und mit 60 in Rente. Man müssen die Griechen gelitten haben. Davon träumt der normale Deutsche seit gut 10 Jahren nicht mehr.
März 13th, 2010 at 06:06
[...] gekürzt worden sind, Manager und Offizielle des Staates allerdings weiter in Saus und Braus leben. Artikel komplett lesen Bookmarken [...]
März 13th, 2010 at 23:56
Also, anstatt den Griechen ihre Solzialleistungen zu neiden, sollten wir uns mit der griechischen Bevölkerung solidarisieren.
Heute Grichenland, Morgen Lettland und Übermorgen unser Land.
Hackt nicht aufeinander herum, ihr Hartzis und fleissigen Michels, kämpft gemeinsam gegen Bankster und Politiker.
tarzun
März 14th, 2010 at 10:59
@tarzun: Wie solidarisieren, wie unser Land? Hallo? Wir haben bereits seit gut 10 Jahren Rente mit 67. Rente mit 65 gibt es bereits. Was soll bei uns umgesetzt werden. Deutschland führt Europa, wir gehen immer mit guten Beispiel voran. Wenn bei uns etwas noch nicht umgesetzt ist, dann ist es etwas wie Demokratie und Volksabstimmung. Bei solchen Dingen sind wir immer die Letzten.
März 14th, 2010 at 20:46
@Gee:
Das meine ich ja, warum stehen nicht die Deutschen auf und gehen auf die Strasse? Warum demonstrieren wir nicht auch für bessere Arbeitsbedingungen.
Warum legen nicht alle Arbeiter Europas die Arbeit neider und demonstrieren gegen Bankensubvention, Vetternwirtschaft und dumme Kriege?
Mit Bitte um Erklärung?
tarzun
März 15th, 2010 at 10:32
@tarzun: Weil in Deutschland ein Generalstreik verboten ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Generalstreik
Ich meine, das auch in einer älteren Version des Grundgesetzes gelesen zu haben, doch leider finde ich es in der aktuellen Version nicht.
Soweit ich dem Internet entnehmen kann, ist Deutschland nach wie vor unter Kriegsrecht, Besatzungsrecht. Es ist doch verständlich, dass die Alliierten kein Interesse an einem Generalstreik haben, da dieser auch zum Besatzungsende führen könnte. Wer will sich schon mit einem störischen Maulesel anlegen, der macht mehr Arbeit als er nutzt. Da hat man doch lieber einen folgsamen Esel, der immer flei�ig auf dem Feld ackert und sich nicht beschwert.
Ich hoffe, dass das als Erklärung reicht. Falls nicht, einfach googeln.
März 15th, 2010 at 10:42
@tarzun: Vielleicht noch eine Bemerkung:
Zitat: “Heute Grichenland, Morgen Lettland und Übermorgen unser Land.”
Es ist nicht unser Land. Es ist weder dein noch mein Land. Du bist auch nicht Deutschland – ich bin es auch nicht!
Es ist das Land der Alliierten. Ich meine, wenn dein Vater ein Grundstück erworben hat und nun kommt dein Nachbar und sagt, dein Vater schulde ihm noch Geld oder was auch immer, und er setzt seinen “Stuhl” auf deines Vaters Grundstück, so dass du keine Gewalt/Macht/Kontrolle ausüben kannst – Demokratie ist eine solche Kontrolle -, dann kannst du nicht sagen, dass das Land dir gehört. Formal juristisch mag das sein, doch es ist nur wenig realistisch. Und wenn du ihm sagst, er soll gehen, weil es juristisch dein Land ist, du aber keine andere Möglichkeit hast, dich durchzusetzen, dann hats du die gleichen (realen) Rechte wie ein Gast.
Im Klartext: Kannst du etwas in diesem (nach deinen Worten, unserem Land) etwas gestalten? Wenn ja, was? Du kannst zur Wahl gehen oder es unterlassen. Das ist alles, was du entscheiden darfst. Selbst wenn du eine Partei wählst, so wirst du keinen Einfluss ausüben. Wählst du eine Partei so bist du nichts anderes als ein Bittsteller. Ein Bittsteller würde sich zum Narren machen, wenn er sagen würde, mein Land.
Erst, wenn wir wie in der Schweiz, Volksabstimmungen haben zu wesentlichen Themen, erst dann bestimmst du mit, erst dann sollte man von “mein/unser Land sprechen”.
Die Bundesregierung hat nicht umsonst sich die Mühe gemacht, den Spruch “Du bist Deutschland” unter das Volk zu streuen.
März 15th, 2010 at 12:00
@Uri:
Danke für deine Antwort, die nicht sehr ermutigend klingt.
Es geht nicht um Deutschland alleine. Und es ist egal ob nun ein Gernalstreik erlaubt ist oder nicht.
Ich gehe auf die Strasse und demonstriere. Sollen Sie mich verhaften. Und meinen Nachbarn. Wieviele freie Gefängnisplätze gibt es wohl noch in Deutschland?
Was hat denn der durchschnittliche Hartzi zu verlieren???
Vor was habt ihr den eigentlich Angst? Ihr seit deutlich in der Überzahl, geht und agiert endlich wie selbständige Menschen.
Das möcht ich sehen, dass uns irgendjemand hindern kann auf die Strasse zu gehen.
tarzun
März 15th, 2010 at 12:29
@tarzun: Weist du, was schlimmer ist als Demonstration und Generalstreik ist? Generalstreik und Demonstration ist Widerstand, Widerstand bringt neuen Widerstand. Hast du ein Recht dazu? Du glaubst, das Recht zu haben. Sowohl Demonstration wie auch Generalstreik ist offener Kampf, der immer viele Opfer fordert.
Es gibt andere Mittel und Wege, welche efizienter sind und dem einzelnen von der ersten Minute einen Nutzen bringen. Höre dir die Vorträge von Andreas Clauss an und denke darüber nach.
Ein Hinweis. Die Elite organisiert dein/unser Leben. Die Ergebnisse gefallen uns nicht. Ist nun die Antwort darauf, Generalstreik und Demonstration. Beides sind Gesuche um Gehör. Hallo, wir sind das Volk. Wir sind das Souverän. Die haben uns zu bitten und auf uns zu hören.
Beginne dein Leben selbst zu organisieren. Du hast sofort einen Nutzen und “schei…” auf Demonstration und Generalstreik.
Wenn dein Friseur nicht das macht, was du willst, dann kannst du ihn verklagen und Zeit und Geld vergeuden oder aber du suchst dir einen anderen Friseur. Du kannst ihn auch mit roher Gewalt bedrohne, deine Haare werden dadurch nicht besser geschnitten sein. Löse dein Problem selbst. Nichts anderes ist die Lösung von Andreas Clauss – Autarkie.
Wenn du Kopfschmerzen hast, dein Arzt aber dich nicht darauf behandelt, was ist dann die Lösung?
Also: Nimm dein Leben in die Hand und organisiere es selbst. Am Anfang ist es schwierig, deshalb hat die Elite macht über uns. Beispiel: Wenn du nicht kochen gelernst hast, dann bis du dem Pommesbudenbesitzer ausgeliefert. Der kann dir vergammelten Döner verkaufen. Du bist auf ihn angewiesen. Lösung: lerne selbst zu kochen. Das bedeutet nicht, dass Döner schlecht ist. Es gibt einfach ein paar Leute, welche ihre Macht ausnutzen – das kann auch der Pommesbuden-Heinz sein. Wenn im Raum steht, dass du die Aufgabe auch selbst erledigen kannst, dann wird der Pommesbuden-Heinz “lieb” sein. Also kein Gammelfleichskandal etc. Übriegens: Würdest du den Pommesbuden-Heinz bitten dir antändiges Essen zu machen? Würdest du vor seiner Bude demonstrieren oder zum Essenstreik/Boykott aufrufen? Was würde das für dich bringen? Nichts. Du würdest Energie rein stecken um destruktiv zu sein. Lösung: Organisiere dein Leben selbst. Das ist anfangs schwer, doch mit der Zeit (das ist eine längere Aufgabe) wirst du sehen, was passiert. Jeder Hartz 4-Empfänger sollte das tun. Es ist ein Chance der derzeitigen “Ordnung” die “Zähne” zu zeigen.
Ich weiß nicht, was deine Großeltern gesagt hätten, wenn sie gewusst hätten, wie oft du nach McDonalds und Co gehst. Meine Großeltern, die hätten die Hände über den Kopf geschlagen. Weißt du wieviel Geld man da sparen kann. McDonalds gehört zur Elite. Es ist ein Konzern, der die Politik in der Welt bestimmt.
Ich hoffe, du erkennst den Unterschied zwischen Generalstreik/Demonstration und meiner Lösung.
Es ist die einzige Lösung. (Deine) Lösung – ohne die verletzten zu wollen – ist eher eine Herausforderung der Elite. Die Frage ist, willst du dein Leben leben, oder willst du dein Leben zum Kampf machen. Wie gesagt, es ist nicht notwendig. Beginne Herr deines Lebens zu werden und lasse dich nicht durch die Elite in unsinnige Kämpfe, wie Generalstreik und Demonstration, verleiten.
März 15th, 2010 at 13:34
@Uri:
Manchmal ist es notwendig zu Kämpfen um sein Leben leben zu können.
Bitte gib mir ein Beispiel wie der/die durchschnittliche Hartz 4 Bezieher, sich vom Staat lösen soll.
Gemüse am Fenster anbauen?
Anstatt Fernzusehen sollten wir mal unsere Meinung unmissverständlich kundtun.
Anstatt zum MC zum Aldi gehen?
Ist damit was gewonnen? Ist Aldi kein Grosskonzern?
Wo sollen wir den das Gas oder Strom beziehen?
Oder sollen wir alle zurück zum Bauernhof?
Gibt es denn genügend Bauerhöfe?
Kann sich ein Normalverdiener denn biologisches Gemüse auf Dauer leisten?
Wir sollten uns eher darum bemühen, dass alle Arbeiter weltweit zu den gleichen Bedingungen arbeiten können. Erst dann gibt es gerecht verteilten Wohlstand.
Mit Bitte um Aufklärung und mit freundlichen Grüssen,
tarzun
März 15th, 2010 at 14:13
@tarzun: Zitat: “Wir sollten uns eher darum bemühen, dass alle Arbeiter weltweit zu den gleichen Bedingungen arbeiten können. Erst dann gibt es gerecht verteilten Wohlstand.”
Nein, das ist unmöglich. Informiere dich über unser Geldsystem (Schuldgeld). Warum willst du denn Geld haben, weil zu wenig davon da ist. Das ist der Brennstoff der Wirtschaft. Nicht das Geld, sondern der Geldmangel ist die Motivation. Gibt du jedem Wohlstand, dann wird keiner Wohlstand haben. Erst der Mangel an Wohlstand motiviert.
März 15th, 2010 at 15:40
@Uri: Ich rede von Arbeitsbedingungen und nicht von Geld.
Und was soll der durchscnittliche Michel jetzt machen?
Kein Geld mehr annehmen? Uri, Du schreibst ein wenig wirr, glaubst ich sei nicht informiert und bietest keine Lösungen an.
Ok, dann bleib halt zu Hause sitzten und sieh Dir alles im TV an.
tarzun
März 15th, 2010 at 15:55
@tarzun: Die Geschichte hat gezeigt, dass die Masse zwar Revolutionen ausführt, doch nur im Auftrag einer anderen Elite. Kurze Zeit später ist die alte Elite Geschichte, die neue Elite sitzt in Amt und Würde, nur die Masse hat sich nicht verändert. Sie ist nach wie vor, der Esel, der sich mal von dem einen dann von dem anderen vor der Karren spannen lässt.
Nehmen wir die Demos in der ehemaligen DDR. Was hat die Masse davon? Ja, Reisefreiheit und freie Meinungsäußerung, Westmark/Euro. Die meisten können sich die Reise nicht leisten, was nützt also Reisefreiheit. Freie Meinungsäußerung. Wenn interessiert schon die Meinung eines Mitgliedes der Masse. Hört denn jemand zu? Westmark/Euro hat bals das Nivreau der Ostmark erreicht. Binnen 20 Jahre 75% Kaufkarftverlust.
Die Ängste haben sich geändert. Vorher Angst vor Stasi, jetzt Angst vor Arbeitslosigkeit und Hartz4.
Viel Spaß auf der Straße.
PS. Du beweist es, schlecht informiert zu sein. Sage mir, in welchem Land, in welcher Zeit haben Demos oder Generalsstreik der Masse Wohlstand und bessere Arbeitsbedingungen gebracht?
März 15th, 2010 at 16:16
@Uri: Also Uri, ich denke nicht, dass Urlaubsanspruch, Pensionsleistungen und andere Arbeitsbedingungen entanden sind, weil es keine Streiks gegeben hätte.
Oder denkst Du, dass Streiks den Streikenden Verschlechterungen gebracht haben?
Informiere Dich bitte selber zu erst. Sieh Dir den Zusammenhang zwischen Streiktage/Jahr und Reallohnzuwachs und/oder Arbeitsverbesserungen an.
Und noch eins, ich will nicht die Welt verbessern, sondern eine Chance für meine Freunde und auch mich, mein Leben so zu leben wie ich es für richtig halte.
Passen die Bedingungen, dann wird es keinen Grund geben, auf die Strasse zu gehen.
Und die Angst vor der Stasi mit Angst vor Arbeitslosigkeit zu vergeleichen ist wohl auch nicht angebracht.
Und Du hast recht, nach einer Revolution wird es wieder schlechter, bis eben zur Nächsten.
Und komm, denk ein wenig nach bevor Du etwas schreibst: Du schätzt den Wert von freier Meinungsäußerung und Reisefreiheit recht gering ein.
Was hat den für Dich wirklichen Wert?
tarzun
März 15th, 2010 at 16:31
@tarzun: Man könnte über die Dinge noch lange diskutieren.
Zitat: “Und komm, denk ein wenig nach bevor Du etwas schreibst: Du schätzt den Wert von freier Meinungsäußerung und Reisefreiheit recht gering ein.” Reisefreiheit setzt die finanziellen Mittel voraus. Geld ist nichts anderes, als das Mittel dein Leben weiter einzuschränken. Du kannst zwar theoretisch reisen, doch praktisch scheitert es an Geld. Früher durfte man nicht überall wohnen, du hattes kein freies Zuzugrecht. Will heißen, hättest du in Blankenese wohnen wollen, dann hättest du erst einen Antrag stellen müssen, der mit Sicherheit für dich und mich negativ beschieden worden wäre. Wie sieht es heute aus, mit dem freien Zuzugrecht? Hast du 2 Millionen oder die Aussicht einen entsprechenden Kredit zu erhalten? Ich schätze nein. Damit ist dein Antrag bereits abgewiesen, ohne dass du ihn heute stellen müsstest. Du siehst, vor lauter Freiheit siehst du die Bäume nicht, welche dir im Weg stehen.
Du sprichst von freier Meinungsäußerung. Wenn interessiert denn deine oder meine Meinung? Niemand. Weil dir niemand zuhört, möchtest du eine Demo, einen Generalstreik oder sonst etwas veranstalten. Wofür? Damit jemand sich deine gottverdammte Meinung anhört. Prima. Dann äußere deine Meinung. Wenn dir jemand nicht zuhören will, dann kannst du ihn nicht zwingen.
Was genau haben denn Streiks gutes gebracht?
Jetzt komme mir nicht mit 6 Tage-Woche. Zunächst einmal gibt dir die Elite nur das, was sie dir von sich aus geben wollte, weil sie sich einen Vorteil davon verschafft. Und dir ist das nicht einmal aufgefallen. Mit der 5-Tage-Woche hat sich der Druck auf den Arbeitnehmer erhöht. Du selbst beklagst die Arbeitsbedingungen. Glaubst du, dass du Urlaubs- oder Weihnachtsgeld geschenkt bekommst? Man, du musst dafür das ganze Jahr über arbeiten. Damit du 2 Monate vor Weihnachten nicht abhaust, bekommst du Weihnachtsgeld. Damit du es nicht zurück bezahlen musst, bleibst du auch bis Ende März. Für dieses Geld hast du gearbeitet. Mit anderen Worten, wenn du dich nicht an diese Spielregel hältst, dann ist das so, als ob dein Chef einen Teil deines Lohnes behält.
Was genaus hat man mit Streiks erreicht, als nur den Arbeitnehmer zum Stillhalten angewiesen.
März 15th, 2010 at 17:08
@uri: eine abschließende Antwort von mir:
Also, frag mal nen haitianischen Arbeiter nach seinen Arbeitsbedingungen und vergleiche diese mit europäischen. Da muß Dir doch ein Unterschied auffallen?
Sag, bist Du pensionierter Gewerkschaftler oder Exekutivbeamter?
Ich habe den Eindruck, dass Du nicht Verstehen kannst oder willst und vorallem gar keine Lösung anbietest.
Andere Meinungen zu diesem Thema wären trotzdem interessant.
Liebe Grüsse,
tarzun
März 15th, 2010 at 17:47
@tarzun: Nun, wenn dir meine Lösung nicht gefällt, dann denke dir eine eigene aus, die dir gefällt.
Wenn es den haitianern schlecht geht, dann teile ihnen doch deine Lösung mit – Demonstration und Generalstreik bis zum umfallen.
Ich bin sicher, das wird Deutschland weiter helfen und den Haitianern Wohlstand für alle bringen.
Liebe Grüsse
Uri G.